Reiten mit CEECOACH

Reiten mit Ceecoach

 

Bericht von Natja Maier (Dressurreiterin aus Großwallstad, Landkreis Aschaffenburg)

Meine Mutter hatte mir ein CEECOACH Duo Set in Silber zu Weihnachten geschenkt. Sie hatte damit die Hoffnung, dass sich mein Reitunterricht verbessert. Ich arbeite seit zwei Jahren mit einem Trainer zusammen, aber leider ist die Kommunikation in der Halle und auf dem Platz nicht immer ideal. Umgebungsgeräusche, andere Reiter im Unterricht und Gespräche am Rand des Platzes haben micht immer sehr gestört. So habe ich also zum nächsten Reitunterricht das CEECOACH Set mitgebracht. Mein Reitlehrer hatte schon von dem System gelesen und war entsprechend offen, das Set auszuprobieren. Die Inbetriebnahme war einfach, die Befestigung am Hosenbund selbsterklärend, nur über die Kabelführung des Headsets haben wir ein wenig diskutiert. Letztlich verlege ich es über den Rücken zum Ohr. In der Verpackung waren zwei Headsets, die aber jeweils nur für ein Ohr bestimmt waren. Für meinen Trainer ist dies völlig OK, er meint, dass er so auch das Geschehen um ihn herum mitbekommt. Mit hat diese „einseitige“ Kommunikation etwas gestört, daher habe ich mir im Internet ein beidseitiges Sport-Headset bestellt.

Die Verbindung klappte auf Anhieb reibungslos und perfekt, super Verständigung, zeitgleiches unterhalten. Man vergisst nach wenigen Minuten bei der Arbeit mit dem Pferd das CEECOACH im Ohr. Wir haben den Privat-Modus gewählt, sodass wir 1:1 miteinander sprechen können. So kann ich nun alle Anweisungen perfekt verstehen und meine Schwierigkeiten bei der Umsetzung sofort mitteilen. So versteht mein Reitlehrer schneller meine Schwierigkeiten und kann mir wertvolle Tipps geben Seither haben wir kein Training mehr ohne das CEECOACH abgehalten und mein Reitlehrer hat seinen anderen Schülerinnen ebenfalls zur Anschaffung des Systems geraten. Im ersten Moment dankt man, dass das System doch recht teuer ist, aber wenn man sich überlegt, wieviel Geld man in Reitstunden investiert und man diese Reitstunden mit CEECOACH wesentlich effektiver gestalten kann, ist der Preis absolut gerechtfertigt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Ceecoach wirklich eine tolle Tonqualität liefert.

Nach oben